Video

Soundtest

Ich habe das Audioproblem des Brickfilms mal analysiert und ein wenig herumexperimentiert. Dazu habe ich ein Composing angelegt wie für den Originalfilm, also mit 10 Frames pro Sekunde, Full HD, auf 20 Sekunden. Darin habe ich eine 14 Sekunden-Szene aufgebaut und zwei identische Tonspuren platziert. Die eine als MP3, wie im Brickfilm, die andere als Wav, 16bit. Die Wav-Datei hatte in der Zeitleiste schon mal eine minimale Unterlänge zur MP3. Die Datei ansich verrät eine Länge von 13 Sekunden, ist aber, laut Audioprogramm auf 14 Sekunden geschnitten. Ganz exakt ist sie 13,999 Sekunden lang und wird damit schon falsch angezeigt im Browser. Dadurch entstehen natürlich große Verschiebungen in der Gesamtlänge, wenn man die Bilder nur auf 13 Sekunden anlegt. Jetzt weiss ich aber wenigstens wo ich beim nächsten Film anfassen muss. Ein neues Audiokabel für die Aufnahmen habe ich dem Mixer auch spendiert, damit hoffe ich das Rauschen zu beseitigen auch ohne DI-Box.

Der Fehler im Detail: