Städtebau

Eine Stadt oder auch nur ein paar Häuser zu erstellen ist ja einigermaßen aufwendig. Mit dem Plugin „Blender OSM“ kann man dies nun die 3D-Software erledigen lassen. Das Plugin wird innerhalb Blender 3D installiert, ein Key von Mapbox besorgt (alles kostenlos) und über Prokiteura.com wird der gewünschte Kartenausschnitt geladen.

Man hat in der freien Version vom Plugin schon sehr viele Möglichkeiten, kann das aber in der Pro-Version noch steigern. Dann gibt es bessere Overlays für die Texturen usw.

Ich habe mir bisher mal die freie Version angeschaut und die macht schon was her. Egal ob Kölner Dom oder Braunschweiger Burgplatz. Die Objekte lassen sich natürlich im Bearbeitungsmodus noch weiter finalisieren. Lichtquellen, Oberflächen, Partikelsystem, Wolken, Sonne…und das Ganze animiert. Für einfache oder auch aufwendige Visualisierungen eine feine Sache.

Infos und eine Anleitung gibt es z.B. hier.