Video

Controller

Vorhin habe ich einen MidiMix-Controller von AKAI in Betrieb genommen. Den benutze ich nicht für eine Audiosoftware, sondern für den Videoschnitt. Ausgestattet mit Dreh- und Schiebereglern kann ich über eine Software die Farbeinstellungen und die Audiospuren im Schnitt beeinflussen. Verschieden Layer stehen mir zur Verfügung. Standardmäßig sind der Layer 1 für Audio und der Layer 2 für Lumitrie belegt. Die übrigen Layer sind momentan nicht belegt. Im Audiomodus regeln die Fader die Lautstärke der einzelnen Tonspuren und den Masterkanal, im Farbmodus alle grundlegenden Einstellungen mit Fader und Reglern. Darunter die Farbtemperatur, Tönung, Belichtung, Kontrast, helle Töne, Schatten, Weißpunkt, Schwarzpunkt und Sättigung. Ohne in ein Menü zu gehen kann ich nun Farbkorrekturen am Film vornehmen.