Feuer-Effekt

Heute Morgen habe ich mir mal ein Video herausgesucht mit einer Luftaufnahme von einer Stadt. Sowas gibt es kostenlos und frei zur Verwendung bei videvo.net. Feuer und Flammen und ähnliches hatte ich mir schon im letzten Jahr in einem Bundle zugelegt, da kann ich aus dem Vollen schöpfen.

Die Szene musste erstmal per “Kamera-Tracking” analysiert werden. Dabei wird die Position vieler Punkte im Videoclip gespeichert. Von den unzähligen 3d-Tracking-Punkten sucht man sich dann passende heraus, erstellt eine 3d-Kamera und ein Nullobjekt und steuert darüber weitere Footage, wie in meinem Beispiel die Flammen.

Für den Look kam noch der Filter Lumetri-Color hinzu, da habe ich mir die Farbeinstellung von “Moonrise Kingdom” eingestellt. LUTs, also Farbtabellen kann man sich selber über Photoshop erzeugen oder viele auch kostenlos im Web herunterladen.

Den oberen Schein auf dem Gebäude habe ich mit dem Plugin “Crate Heat” erzeugt und mit einer Maske eingegrenzt.