Vermischtes

Krabbeltier

Scutigera Coleoptrata, der Spinnenläufer der auch gemeinhin als Spinnenassel bezeichnet wird, gehört zur Familie der Hundertfüßer. Er verbreitet sich aus dem Mittelmeerraum immer weiter in den Norden. Über Weinpflanzen gelangte das Tier in unsere Städte. Kein Wunder, dass ich dieses Exemplar in Karlsruhe an einer Hauswand fotografieren konnte.

Gute 10 cm misst das Tier und ist ziemlich flink. Rund 50 cm pro Sekunde legt es zurück und kann so auch Kakerlaken jagen. Außer denen gehören auch Fliegen und andere Insekten auf den Speiseplan. Im Mittelmeerraum müssen auch kleine Echsen den Krabbler fürchten. Der Spinnenläufer sticht die Beute, gibt Verdauungssekret ins Tier und saugt es anschließend aus. Dabei kann er mit den hinteren Füßen ein Tier halten, während er vorne frisst. Ein Biss kann bei einem Menschen bis zu 36 Stunden schmerzen, ist aber ansonsten nicht weiter gefährlich. Zuhause möchte man das Ding aber wohl lieber nicht haben.

Gruseliger Krabbler: