Unterwegs

Teneriffa23 Tagebuch

07.11. Dienstag // Anreisetag

Die Anreise verlief gut und so gibt es folgend nur einen kurzen Abriss.

Gegen 4.30 Uhr geht der Wecker. Kaffee kochen, Stullen schmieren und ab mit Sack und Pack nach Hannover zum Parkplatz den wir gemietet haben für die zwei Wochen.

Auto abstellen, Shuttleservice zum Gate, Koffer aufgeben und zur Sicherheitskontrolle. Das Boarding hatte ich schon von Zuhause aus erledigt, damit sparen wir uns das Anstehen am Schalter. Noch eine Stunde bis zum Abflug.

Auf Teneriffa ist es angenehm warm und wir gehen rüber zum Vermietungsparkplatz. Müssen dort etwas auf das Auto warten…wird ein Volkswagen T-Cross. Koffer und Rucksäcke verstauen, Spiegel einstellen und schon geht es über die Südautobahn TF-1 zur TF-5 und direkt nach Puerto de la Cruz ins Hotel.

Kurzer Check-In das Zimmer beziehen, die Koffer auspacken und schon geht es los.

Wir spazieren zum Strand und von dort in die Altstadt. Salat und Getränk gibt es im La Patio. Nach dem Essen zurück zu unserem Strand, danach „Hallo“ sagen im Los Lobos.

Der Abend wird kurz. Wir duschen, gehen zum Abendessen und ins Bett.Wir sind völlig K.O. – war ein langer Tag. Mal sehen was wir morgen anstellen.

08.11. Mittwoch // Punto del Hidalgo

Morgens schon 20°C, es sollen bis 23°C werden in Puerto de la Cruz.

Nach dem Frühstück wollen wir zum Leuchtturm im Nord-Osten, dem Punto del Hidalgo fahren. Es wird eine abenteuerliche Fahrt über Santa Ursula mit vielen Baustellen. Mein Handy-Navi hat Autobahn vermeiden drin, das erklärt so einiges.

An der Nordküste ist es sehr windig. Das Anaga-Gebirge haben wir im Rücken, den weißen Leuchtturm vor uns. Architekonisch mal was ganz anderes als die Türme mit rundem Grundriss und bunten Kringeln ringsum.

Auf dem Rückweg halten wir am Humboldt-Aussichtspunkt, dem Mirador de Humboldt bei Las Cuevas, oberhalb südöstlich von Puerto de la Cruz.

Wir erledigen ein paar Einkäufe im Lidl und bestücken unsere Minibar mit Mineralwasser und Schokolade. Haben noch Zeit bis zum Abendessen und ruhen uns aus. Später haben wir schon einen Tisch reserviert im Los Lobos, freuen wir uns schon drauf.

09.11. Donnerstag // Geocaches und Icod

Morgens nach dem Frühstück wollen wir einen Geocache bei El Burgado heben, am Playa de los Roques. Wir parken oberhalb und müssen einen steilen Weg hinab zum Wasser an einer Bananenplantage vorbei. Nachher geht das Ganze dann auch wieder hoch. Den Cache finden wir nicht, haben dafür aber eine tolle Aussicht.

Wir fahren nach Icod zum Shopping. Der T-Shirt-Laden dort ist ein guter alter Bekannter und wir werden fündig. Postkarten nehmen wir auch mit. Der Wagen steht wieder im stark dekorierten Parkhaus, wie im letzten Jahr. In der Stadt trinken wir einen Kaffee und machen uns auf den Rückweg. Da erwartet uns unterwegs ein Riesenstau den wir umfahren. Ein paar Tage später steht in den News, dass es einen Unfall gab und der Stau wohl einige Kilometer lang wurde. Die Umfahrung war genau richtig. Gerda bekommt eine schöne Strecke durch die Berge. Über Icod El Alto geht es nach Los Realjos. Dort wollen wir zur Casa Hamilton, finden aber das letzte Stück Weg nicht und fahren zurück ins Hotel.

Inzwischen ist es schon 16 Uhr und wir verbringen etwas Zeit auf dem Balkon. Für heute Abend ist weiter nichts geplant. Nach dem Abendessen bereiten wir die Postkarten vor, schreiben schon mal Adressen drauf und kleben Briefmarken.

10.11. Freitag // Teide und Caldera

Wir frühstücken und danach geht es rauf zum Teide. Langes Hemd, lange Hose und Hut. Dort oben unverzichtbar, möchte man sich keinen Sonnebrand einhandeln in über 2000m.ü.Nn. Kommen dabei natürlich durch den verbrannten Teil der monatelang in Flammen stand und bekämpft wurde. 7% der Insel hatten gebrannt. Mittlerweile sind aber alle Straßen wieder freigegeben und neue Leitplanken gibt es auch schon wieder. Manche Schilder am Straßenrand sind noch immer Schwarz und unkenntlich.

Vom Teide geht es rüber zum Observatorium, dafür benötigt man aber eine geführte Tour die man buchen muss. Daher geht es erstmal über den Kamm in Richtung La Laguna. Zurück in Puerto de la Cruz ist es heiß geworden.

Aufs Zimmer, relaxen und dann später in kurzer Kleidung in die Stadt. Dabei spazieren wir bis zum Ostteil der Promenade in Martianez. Auf dem Rückweg noch im HyperDino Dosenbier gekauft und unsere Vorräte in der Minibar erweitert.

11.11. Samstag // Geocache und Spazieren

Erstmal eine kleine Runde oberhalb vom Hotel und dann runter zum Meer und dann Richtung Loro Parque. Ein paar Geocaches werden gesammelt. Schmale Gassen und schöne Aussichten auf das Meer und die Wellen. Das Wohnviertel wo wir sind nennt sich Punta Brava. Zurück geht es an den verschiedenen Stränden entlang, am Playa Maria Jimenez, am Playa Chica bis zu unserem Strandabschnitt dem Playa del Castillo.

Heute haben wir uns zum Mittagessen schon einen Tisch im Los Lobos reserviert. Da gibt es Martinsgans mit Rotkohl und Klößen, ganz traditionell. Dazu gibts erstmal etwas alkoholfreies, dann doch noch einen Aperol.

Bei 25°C und einer langen Tour schleichen wir zurück ins Hotel. Duschen und ruhen uns auf dem Bett aus. Im Restaurant lief Fußball, unsere Eintracht gewinnt 3:2 gegen Osnabrück – da muss man erst Urlaub machen damit die Zuhause mal gewinnen.

Später oirdere ich online Tickets für den kommenden Freitag. Dann gibts für uns eine geführte Tour am Observatorium und dananch wollen wir noch in der Caldera bleiben und Sterne schauen. Sind schon gespannt, aber ist ja noch fast eine Woche hin.

Nach dem Abendessen schauen wir nochmal ins Los Lobos. Postkarten schreiben und ein paar Cocktails schlürfen. Im Hotel gibt es später noch eine Zaubershow mit „Oliver van Damme“. Gerda möchte sich das anschauen. Eine gute Stunde Zaubertricks mit bekannten Elementen und Tauben, aber so schlecht jetzt auch nicht. Morgen sollen es 31°C werden, mal sehen ob wir an den Strand kommen. Hier ist in der Jahreszeit meist die rote Flagge am Strand zu sehen. Die Wellen sind zum Baden zu hoch.

Im Süden zu baden ist am morgigen Sonntag keine Option, aber mal schauen. In Santa Cruz ist ein großer Marathon-Lauf und viele Straßen gesperrt.

12.11. Sonntag // Badetag

Spätes Frühstück. Kommen erst gegen 9.30 Uhr in den Speiseraum, das Frühstück geht bis 10 Uhr. Dann packen wir doch die Badesachen und fahren Richtung Süden zum Playa de la Nea bei Radazul. Die Autobahn ist von Sperrungen nicht betroffen. Uns erwartet ein kleiner schöner Strand, schwarzer Sand und tolles Wasser. In Strandnähe liegt auch das kleine Fischerdorf Berreguete, das schauen wir uns später noch an. Im Süden ist es auf jeden Fall nochmal etwas wärmer als oben im Norden. Das Hotel und der Strand liegen gute 60 Minuten mit dem Auto entfernt.

Die Rückfahrt nehmen wir über La Esperanza und Agua Garcia, nicht über die Autobahn. Es geht über die Berge durch kleine Dörfer und schmale Straßen. Das letzte Stück ist dann wieder die TF-5 mit Santa Ursula und La Puntilla in Richtung Loro Parque. Mit den Schildern des Zoos finden wir immer mühelos zum Hotel zurück.

Kleiner Einkauf im Supermarkt und da habe ich auch endlich ein Klo…anschließend zum Parkplatz nahe des Hotels, aufs Zimmer und duschen. Siesta, es ist kurz vor 16 Uhr und in Puerto de la Cruz hat es 23°C.

Abendessen gegen 18.45 Uhr und dann nach La Paz, einem Stadtteil oberhalb der Altstadt von Puerto de la Cruz, ins „The Fat Ladies“. Ein Tipp unserer Urlaubsbekanntschaft die mindesten zweimal im Jahr auf der Insel ist. Es gibt Bier und Cocktails. Wir sind mit dem Taxi von unten den Berg rauf zur Bar uznd gehen dann später zu Fuß zurück ins Hotel. Sind gegen Mitternacht auf dem Zimmer zurück und schlafen auch bald ein.

13.11. Montag // Shopping und Wäsche waschen

Frühstück heute gegen 9 Uhr. Wollen Wäsche waschen in der Badewanne und in ein großes Einkaufszentrum bei La Paz zum Shoppen. Gerda findet dort Schuhe, ich nehme mir neue Flip-Flops mit. Für den Dienstag kaufen wir kleine Wasserflaschen für unterwegs, Salami, Bonbons und Äpfel.

Der Rückweg geht am Hafen vorbei. An der großen Mauer zerbersten heute riesige Wellen. Auf dem Zimmer Klimaanlage einschalten und Siesta auf dem Bett.

Nachmittags waschen wir Wäsche und hängen sie auf dem Balkon zum Trocknen auf. Oberhalb der Berge liegt der Calima am Hang. Das ist feiner Staub aus der Sahara der über die Wetterlage angesaugt wird.

Mit Falk und Torsten machen wir für morgen einen Treffpunkt aus. Die kommen von Gran Canaria einen Tag nach Teneriffa rüber. Wir wollen sie beim Mirador de El Corral del Nino, in der Nähe des Observatoriums, für eine Caldera-Tour treffen.

Für Nina haben wir heute beim Einkaufen Ausschau gehalten nach einem Honig-Likör. Den sollen wir ihr mitbringen. Finden auch welchen. Später kaufen wir gleich drei Flaschen, eine behalten wir.

Heute eine Kakerlake im Bad gesehen. Diel ief dann schnell raus über den Flur und unter der Zimmertür nach drausssen. In den Straßen sieht msn die Nachts öfter mal, aber im Hotel im fünften Stock… – Zum Abendessen gibts für Gerda ein Glas Zitronenbrause, ich gönne mir ein Glas Rotwein. Sonst wechseln wir meist zwischen Bier und Sangria zum Essen.

Auf dem Weg zurück zum Zimmer machen wir noch Halt beim Pool-Billard und spielen eine Runde. Dann kurz duschen. Die Planung für morgen steht, die Postkarten haben wir bereits heute Morgen schon eingeworfen. Mal sehen wann die ankommen.

14.11. Dienstag // Falk und Torsten

Heute gegen 8 Uhr wach. In aller Ruhe frühstücken, dann die Rucksäcke und die Kühltasche mit den Einkäufen von gestern füllen. Mit dem Auto geht es die TF-21 hoch zur Caldera. Der Treffpunkt ist gut gewählt. Wir zeigen den Beiden verschiedene Aussichtspunkte bis zum Boca Tauce. Dort geht die TF-38 schnurgerade in den Norden ins Teno-Gebirge. Wir fahren aber weiter auf der TF-21 in den Süden.

Die Straße mäendert über Vilaflor und Granadilla de Abona, sowie San Isidro und El Topa runter nach El Medano. Zwischendurch wird die Straße zur TF-64. Im kleinen Küstenstädtchen El Medano suchen wir uns Parkplätze und gehen am Hafen entlang zu einem Restaurant.

Dort essen wir eine Kleinigkeit. Es gibt Meeresfrüchte-Salat und gefüllte Paprika. Unser Inselbesuch musste dann auch schon wieder zum Flughafen Nord um zurück nach Gran Canaria zu kommen.

Die Fahrt geht über die TF-1 nach Santa Cruz, dort biegen wir Richtung La Laguna ab und später nach Puerto de la Cruz. Unterwegs machen wir noch Halt in einem Aldi bei La Laguna und später gehts noch in einen HyperDino bei Puerto de la Cruz.

Wir folgen wieder den Schildern zum Loro Parque und kommen so wieder zu unserem Hotel. Einen Parkplatz finden wir auch sofort, bestens.

Aufs Zimmer und duschen, dann etwas später zum Abendessen und auf dem Zimmer ausruhen. Der Verkehr war verrückt und die Luft drückend. So freuen wir uns über die Klimaanlage und schauen TV.

15.11. Mittwoch // Herrmann an Bord

Ein Stattgardist hat heute mit dem Kreuzfahrtschiff in Santa Cruz angelegt. Darum fahren wir nach dem Frühstück und einer kleinen Pause runter in den Süden und treffen uns mit ihm. Geparkt wird am Jardin Botanico am Hafen und zu Fuß geht es zur Oper und dann weiter Richtung Altstadt. Kirchturm, Häuser, Leute, Oper, Straßenbahn…alles wird fotografiert. In Santa Cruz fährt übrigens die einzige Straßenbahn der Insel und pendelt nach La Laguna und zurück. Limmo in einem Cafè, später noch eine Limmo in einem anderen Cafè. Heute der heißeste Tag bisher mit 31°C in Puerto de la Cruz.

Abends geht es wieder zurück in den Norden mit Feierabendverkehr und Sonne von vorne in eine drückende Calima-verhangene Stadt. Wir versuchen nicht zuviel zu schwitzen. Für heute Abend ist nichts geplant. Schauen wir mal. Es bleibt dann bei TV und Dosenbier. Wir planen den nächsten Tag.

16.11. Donnerstag // Los Realejos

Habe das Frühstück fast verschlafen. Gerda ist schon im Spreisesaal als ich aufwache. Schnell runter und was gegessen und ganz wichtig…der Cappucino.

Dann geht es mit dem Auto rüber nach Los Realejos und Parkplatz suchen. Zu Fuß von oberhalb der Stadt runter an die Küste nach Longuera. Über 2 km bergab, das müssen wir auch alles wieder rauf. Es geht zum Mirador de la Gordejuela. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Küste und die Casa Hamilton.

Temperatur ist um 30°C, wir nutzen jeden Schatten. Zurück geht Gerda einen Teil bis zu einem Kreisverkehr in Los Realejos wo Plastikkamele stehen (Weihnachtsdeko), ich laufe weiter hinauf zum Parkplatz und hole sie dort mit dem Auto ab.

Über Nebenstraßen geht es zurück ins Hotel. Mittlerweile ist es 13 Uhr, gegen 14 Uhr wollen wir heute Mittag essen, weil wir abends verabredet sind. Kurz duschen, essen, ausruhen. Vielleicht später noch an den Strand. Heute sind die Fahnen Gelb.

Abends sind wir nochmal in La Paz im „The Fat Ladies“ auf einen Cocktail, heute mit Live-Musik. Ich schaue ob ich heute mal die Agatha-Christie-Treppe sehe und fotografieren kann. Da sind die Treppenstufen mit den einzelnen Buchrücken bemalt.

Hoch geht es wieder mit dem Taxi (für rund 5€), zurück dann wieder zu Fuß den Berg runter, durch die Altstadt zum Hotel. Sind nur 1,8 km, aber die Steigungen zur Bar haben es in sich. Den Abend verbringen wir also bei guter Musik, Cocktails und Sangria und auf dem Rückweg kann ich endlich die Treppenstufen fotografieren.

17.11. Freitag // Observatoriums

Pünktlich zum Frühstück runter und dann mit dem Auto zum Supermarkt und zur Tankstelle. Noch zwei Stunden bis zum Mittagesssen, die Sachen für heute Abend sind gepackt. Gegen 13 Uhr fahren wir hoch zum Observatorium, ab 15 Uhr folgt dann die gut 90-minütige Führung. Später wollen wir in der Caldera bleiben und uns den Sternenhimmel anschauen.

Wir kommen einigermaßen pünktlich zur Tour und die ist sehr gut. Haben viel Wissenswertes über das Observatorium und die ganze Anlage dort auf dem Berg gehört. Danach fahren wir zum Mirador und warten dass es dunkel wird.

Die Sonne verabschiedet sich schnell hinter dem Teide und nach und nach kommen die Sterne raus. Habe einige Bilder geschossen. Wir sind warm angezogen mit dicker Jacke, Handschuhen und Mütze. Oben ist es Nachts sehr kalt. Später im Hotel kann man noch in T-Shirt und Shorts auf dem Balkon sitzen. Nicht zu vergleichen mit den Temperaturen vor einer Stunde oben am Berg. Leider war es nicht ganz so dunkel, eine kleine Sichel vom zunehmenden Mond störte etwas, aber viele Sternbilder und die Milchstraße waren trotzdem gut zu sehen. Jetzt aber erstmal ein kaltes Bier aus unserem Dosenvorrat.

18.11. Samstag // Mall und Geocaches

Gut geschlafen und gut gefrühstückt. Gerda hat einen Geocache rausgesucht, dden wollen wir heben. Doch zuerst zu einer riesigen Mall oberhalb von Puerto de la Cruz, bei El Trompo. Die nennt sich „Multicentro Comercial El Trompo“, wahnsinn. Da gibt es auf 5 Etagen 46 Shops, Restaurants und sogar einen C&A (Charme und Anmut…wir nennen es jetzt Encanto y Gracie). Wir kaufen in einem rieisgen Supermarkt ein in dem es auch, bei Bedarf, Autoreifen gäbe.

Nach dem Shopping kommt der Geocache an die Reihe. Oberhalb von Puerto de la Cruz gibt es einen freistehenden Hügel mit einer Kapelle. Dort geht es hin. Wir fahren also rüber zum „Monumento Natural de la Montana de los Frailes“, einem Landschaftsschutzgebiet mit Blick über die Stadt. Den Geocache heben wir dann auch. Der Hügel hat, ausser schwarzen Wegen, viele Kakteen, Palmen, Sträucher und Eidechsen.

Vom Fuß des Monumento Natural fahren wir über Los Realejos zurück am Loro Parque vorbei zu unserem Hotel. Kurz umziehen und ab zum Strand. Die Flaggen sind heute Gelb und so können wir ins Wasser. Die Lufttemperatur liegt bei 25°C. Die Wellen sind kräftig. Im Schatten und im Wasser verbringen wir gute zwei Stunden.

Zurück auf dem Zimmer gleich Handtücher und Kleidung zum Trocknen aufhängen, duschen und bis zum Abendessen eine Pause einlegen.

Heute Abend hat die Tasca Los Lobos wieder auf, da wollen wir hin auf einen Cocktail und Paco, den Bar-Hund, kraulen. Momentan (17.30 Uhr) zieht es sich um die Berge zu. Eine dicke Wolkendecke verhängt den blauen Himmel über Puerto de la Cruz.

Die Cocktails im Los Lobos sind wieder super. Am Tisch sitzt ein französisches Paar mit denen unterhalten wir uns ein Wenig auf Englisch. Sind heute erst gelandet und nach 4 Stunden Irrfahrt über die Insel erst vor Kurzem im Ort angekommen. Wir können einige Ausflugtipps geben und beenden den Abend erst nach 22 Uhr.

19.11. Sonntag // Wäsche und Meer

Der Tag startet nach dem Frühstück mit einer Runde Pool-Billard, dann geht es in die Stadt. Holen noch Honig-Likör und schlendern durch die Gassen. Ein paar Läden haben auch am Sonntag auf, da schauen wir rein. Kaufen Saatgut und ein Blümchen für Sabine, die Besitzerin des Los Lobos.

Die Flaggen am Strand sind heute wieder Rot. Baden also unmöglich. Daher waschen wir auf dem Zimmer nochmal etwas Wäsche und planen die nächste Tour. Gerda liest eifrig ihr Kay Meyer Buch zu Ende. Draussen sind es sonnige 25°C und es soll noch wärmer werden.

Eben habe ich schon das Boarding für Dienstag erledigt. Später machen wir noch einen Spaziergang zu einem berühmten Kachelmotiv in Richtung Taoro-Park. Warten aber erstmal die größte Hitze ab. Später schleichen wir durch die Sonne hinauf.

Nachdem wir das Kachelbild gefunden haben gehen wir weiter hinauf zum Taoro-Park. Ich fotografiere dort einige Eidechsen, dann geht es wieder runter und machen uns fertig zum Abendessen.

Der Aussichtspunkt beim Kachelmotiv heisst übrigens „Mirador de la Atalaya, Parque Taoro“ und war, laut Navi, 15 Minuten entfern, stimmt.

Mittlerweile trocknet der nächste Schwung Wäsche auf dem Balkon. Haben gegen 17 Uhr immer noch um die 23°C. Heute gibts für uns die letzten Cocktails im Los Lobos.

20.11. Montag // Charco Los Chochos

Heute nochmal 27°C. Wir wollen gen Westen fahren zum Horno de la Cal. Gute 50 Minuten mit dem Auto. Bei Icod gibt es wohl Sperrungen…wir schauen mal. Müssen über die TF-5 und die TF-42, alles läuft planmäßig. Die Vogelskulptur am Horno de la Cal wird schnell gefunden. Die Skulptur besteht aus Strandgut, das Grundgerüst ist ein altes Boot.

Wenige hundert Meter entfernt ist das Walskelett zu finden bei Charco Los Chochos. Die beiden Punkte befinden sich bei Los Silos und von dort fährt Gerda hoch nach Masca. Der Ort ist wieder völlig überlaufen und so fahren wir die schmale Straße einfach nur weiter.

Zwischendurch raucht unser Auto mal ordentlich unter dem rechten Kotflügel. Bremsen, Kupplung…irgendwas, aber es stinkt und qualmt. Bei der weiteren Fahrt bergab gibt sich das aber und so fahren wir weiter. Der Wagen zuckelt vor sich hin wie eh und je.

Nach Puerto de la Cruz nimmt Gerda eine andere Strecke als hoch nach Masca. Es geht über Santiago del Teide, Eijos und El Tanque auf die TF-5. Zurück am Parkplatz gehen wir gleich nochmal zum Strand und machen Pause. Wir spazieren am Strand entlang, über den Großparkplatz am Hafen in die Altstadt. Dort gönnen wir uns einen großen Milchkaffee.

Im Hotelzimmer ruhen wir uns aus. Draussen sind immer noch 27°C. Heute dann das letzte Abendessen und später Koffer packen.

Das Abendesssen nehme ich heute alleine ein. Gerda ist zurück zum Zimmer, ihr geht es nicht gut. Wahrscheinlich war die Sonne heute zuviel. Bringe ihr Bananen mit vom Büffet.

21.11. Dienstag // Abreisetag

Nach dem Frühstück auschecken und zum Flughafen im Süden. Das Wetter ist bedeckt und kühl. Der Teide hat jetzt eine weiße Spitze, der erste Schnee. Am Flughafen regnet es ordentlich. Das Auto abgeben, rüber zum Flughafen und Check in. Die Kontrollen laufen reibungslos und auch die 2 kg mehr im Koffer vom Honig-Likör machen nichts.

Der Flieger geht etwas später los als geplant. Der Flug verläuft aber gut. Wir vertreiben uns die Zeit mit Musik hören und einem Escape-Spiel auf dem Tablet. Wir erreichen Hannover ca 40 Minuten später. Am Ausgang ruft Gerda den Fahrdienst vom Parkplatz an der uns einsammelt und zu unserem Auto bringt. Koffer einladen und über die A2 geht es Richtung Braunschweig. Eine Dreiviertelstunde später sind wir wieder daheim.

Die Koffer und Rucksäcke werden ausgepackt und am nächsten Tag kümmern wir uns noch um die Wäsche und kaufen ein. Schön war es.