Video

Matte Painting

Heute habe ich das Tracking mal mit Matte Painting probiert. Painting trifft es nicht ganz, weil das Element ein Foto war und keine Zeichnung. Das Prinzip bleibt aber gleich.

Zuerst habe ich die beiden Berggipfel im Video getrackt in Bewegung, Größe und Drehung da es ja im Video Bewegung gibt. Dann habe ich den Himmel mit einer blauen Fläche abgedeckt um die schon vorhandenen Wolken abzudecken. Die Ebene bekam eine Maske.

Als nächstes kam der Himmel rein. Das Video habe ich auf Luminanz gesetzt und auch mit einer Maske versehen damit die Wolken nicht einfach so durchs Bild ziehen. Die Farbe habe ich über Farbton/Sättigung angepasst damit das Originalvideo besser zu den Bergen passt.

Die Trackpoints von den Bergspitzen habe ich auf ein Null-Objekt übertragen und die freigestellte Burg an das Null-Objekt gebunden. Eine Farbkorrektur passt die Burg in den Hintergrund ein.

Die freie Footage stammt von pexels.com und videezy.com

Film ab:

Zweite Version mit Umgebungslicht und Lense Flair / Light Leaks: