Brickfilm Feuer

Für den nächsten Brickfilm habe ich mir mal das Thema Feuer angeschaut. Im Beispiel ist es nur ein Standbild, im Brickfilm wird das dann gegen eine Animation ausgetauscht. Es soll eine abendliche Campingszene werden.

Das Feuer habe ich mit dem Partikelfilter direkt in After Effects erzeugt. Unten gelblich oben rötlich und verblassend. Darüber eine Funken-Footage mit der Ebeneneinstellung “aufhellen”. Das Flackern besorgt eine Farbebene mit einigen Masken und einer Wiggle-Einstellung auf der Transparenzebene. Die Fläche wird darüber innerhalb der weichen Masken mit einem Transparenzwert zwischen 5 und 15 dargestellt.

Für die Grundbeleuchtung sorgt ein orangenes Umgebungslicht. Dafür musste die Bildebene (später die Animationsebene) auf 3D gestellt werden, sonst hat die Lichtquelle keinen Einfluss.