DIY

Katzenkuchen

Schon Anfang des Monats hat Gerda für einen Geburtstag einen ganz besonderen Kuchen gebacken. Einen Katzenkuchen. Grundmischung ist ein Rührteig mit Marzipan und eigentlich backt man zwei Kuchen. Katzenkuchen deshalb, weil als Überraschung im Inneren ein Katzenmotiv zum Vorschein kam. Und das Ganze geht so:

Einen Rührteigkuchen anrühren und abbacken. Für die Färbung kommt natürlich Lebensmittelfarbe zum Einsatz. Danach aus dem ersten Kuchen Scheiben schneiden und mit einer Ausstechform ausstechen. Bei Gerda war das halt eine Katze, daher Katzenkuchen. Die einzelnen ausgestochenen Formen in einer Kastenform ausrichten und mit neuem Rührteig umgeben. Den zweiten Kuchen mit Innenleben backen. Aussenrum kann man dann nach Lust und Laune dekorieren.

Die Reste vom Ausstechen können dann weggefuttert werden oder man verbaut die Reste in einem anderen Gebäck.

Kuchen mit Überraschungsmotiv:

Kuchen_01

Kuchen_02

Kuchen_03

Kuchen_04

Kuchen_06

Kuchen_08