Vermischtes

Limonade

Selbstgemachte Limonade, warum nicht. Heute habe ich mich mal an selbst fermentierte Himbeer-Limonade gegeben. Folgend das Rezept auf 1 kg Früchte:

1 kg Früchte, 3 Prisen Salz, 1 kg Zucker, 1,5 Liter kochendes Wasser, 1 TL Trockenhefe, 3 Liter Wasser (37°C).

Zubereitung:

Die Früchte mit dem Salz und dem Zucker in einen Topf geben. 1,5 Liter Wasser kochen und aufgießen. Alles mit einem Pürierstab pürieren. Die Mischung auf 30-40°C abkühlen lassen (ging durch die TK-Früchte sehr schnell) und in einen weiteren Topf absieben. 3 Liter Wasser auf 30-40°C erhitzen und die Trockenhefe einrühren. Das Wasser-Hefe-Gemisch zu den pürierten und gesiebten Beeren geben.

Wir können alles in unserem Gäreimer vom Bier brauen umfüllen, sonst soll man schon alles in Gläser füllen. Die Gärzeit beträgt 12-48 Stunden, dabei entsteht die Kohlensäure und geringe Mengen Alkohol. Gärspunt beachten: wenn Bläschen aufsteigen kann man 4-5 Stunden später alles in Schraubgläser abfüllen (wegen der Druckregulierung empfohlen). Danach geht es in den Kühlschrank und kann getrunken werden.

Ich bin mal gespannt.