Unterwegs

Teneriffa-Herbst

Zwei Wochen auf Teneriffa, um die 21°C – 27°C, blauer Himmel, ab und an ein paar Wolken. Kann man gut aushalten. Wir haben ein paar schöne Wanderungen unternommen und haben ein paar Geocaches eingesammelt. So ging es ins Anaga-Gebirge, in die Caldera und diesmal auch in die Masca-Schlucht. Mehr Infos gibt es im folgenden Tagebuch und ein paar weitere Bilder stehen in der Galerie bereit. Die findet man oben im Seitenbereich.

Freitag, 11.11.

Morgens im Zug gegen 9.00 Uhr Richtung Hannover. Check-in dauert nur eine Stunde, stehen in einer lustigen Warteschlange. 20 Minuten später sind wir durch den Sicherheitscheck. Noch 1,5 Stunden bis zum Flug. Boarding klappt ebenfalls schnell. Der Flug an sich ist gut, der Flieger etwas laut. Gerda spielt am Tablet, ich höre Podcast.

Auf Teneriffa 24°C und schwül. Müssen auf dem Großparkplatz den Mietwagen finden und den per Automat freischalten. Gegen 18 Uhr geht es dann zum Hotel in den Norden. Es dämmert bereits. Um 18.30 Uhr ist die Sonne dann komplett untergegangen. Gerda fährt über die TF1, TF2 und TF5 nach Puerto de la Cruz. Parkplatzsuche… finden was und rollen unsere Koffer gen Hotel.

Einchecken, Umziehen, Auspacken, Abendessen.
Lecker Büffet und ein großes Bier. Nach dem Essen Spaziergang und ein kleiner Einkauf. Trinken noch Portwein und fallen ins Bett. Das Zimmer ist übrigens sehr schön. Kleines Bad mit Badewanne, Küchenzeile mit Kühlschrank, große Betten und Sitzecke.

Samstag, 12.11.

Haben gut geschlafen. Temperatur morgens um halb Acht 18°C. Heute sollen bis 24°C werden. Frühstück am Büffet und Milchkaffee. Danach Tagesplanung auf dem Balkon. Treffen uns mit unserer Reiseleitung in einem anderen Hotel um uns ein paar Ausflugtipps zu holen. Buchen für Montag eine Whale-Watching-Tour auf der Peter Pan. Heute geht es erstmal mit dem Auto in die Caldera. Gerda hebt dort ihren ersten Geocache auf Teneriffa. Fahren etwas kreuz und quer durch die Gegend. Einkauf unterwegs im Lidl, dann zurück ins Hotel.

Duschen und Abendessen, danach ins Los Lobos auf ein paar Cocktails. Dort läuft im TV zufällig Eintracht gegen Rostock. Sitzen bald am Nebentisch und unterhalten uns mit anderen Gästen.

Sind spät wieder im Hotel und schlafen schnell ein.

Sonntag, 13.11.

Schlafen lange und sind erst gegen 9.00 Uhr beim Frühstück. Nochmal kurz ins Zimmer. Wollen durch Puerto de la Cruz laufen und später am Strand zurück zum Hotel gehen. Für den Abend haben wir uns nochmal im Los Lobos verabredet. Temperatur am Morgen 20°C, soll heute auch wieder 24°C werden. Es geht ab in die Stadt. Gerda hat ein paar Geocaches rausgesucht die wir dann auch alle finden. Schlendern weiter, ich fotografiere fleißig. Im Baraka, einem Lokal mit Sonnenschirmchen und Terrasse essen wir zu Mittag. Es gibt Hamburger, Pommes und Bier.

Weiter geht es durch die Stadt, zum Hafen und zum Großparkplatz. Dieser liegt direkt am Meer und wir schauen den Wellen zu wie sie sich am Ufer brechen. Am Strand ziehen wir uns die Schuhe aus und laufen barfuß durch den warmen Sand, gehen etwas zu weit in die Wellen und holen uns nasse Hosen. Im Hotel duschen wir die Füße ordentlich ab, hängen die Hosen zum Trocknen auf und setzen uns bis zum Abendessen auf den Balkon.

Montag, 14.11.

Heute stehen wir früh auf. Der Wecker geht um 7.00 Uhr. Frühstück schon um 7.30 Uhr und danach zum Bustreffpunkt für die Whale-Watching-Tour. Der Bus kommt pünktlich und sammelt uns ein. Der sammelt unterwegs aus verschiedenen Hotels noch Gäste ein und so dauert die Fahrt von Puerto de la Cruz über Santa Cruz nach Los Christianos 2 Stunden.

Im Hafen warten wir noch kurz auf die Peter Pan, dann an Bord gehen und los geht es. An der Westküste hoch zu Los Gigantes soll die Tour führen. Unterwegs gibt es immerhin Große Tümmler zu sehen, heute leider keine Wale. Vor der Steilküste von Los Gigantes wird geankert. Die Klippen ragen 300 – 600m aus dem Wasser und wir können vom Schiff aus schwimmen gehen im Atlantik. Angenehme Abkühlung bei 27°C. Nach der Schwimmeinlage gibts Mittagessen und Getränke auf dem Schiff. Getränke mit und ohne Alkohol, Musikberieselung und einem Guide mit Entertainerqualitäten. Alles nicht so „Bio“ wie damals auf Madeira. Es geht nach insgesamt 5 Stunden auf der Peter Pan zurück nach Los Christianos und in den Bus. Wieder zwei Stunden für die Rückfahrt.

Auf dem Zimmer erstmal Kleidung wechseln, vorher duschen. Ich sitze auf dem Balkon und schreibe hier im Tagebuch, Gerda entspannt auf dem Bett. Um 19.00 Uhr sind wir beim Abendessen. Haben ein Ehepaar mit Kind aus Herford kennengelernt und sitzen mit den Eltern in der Lobby auf ein paar Cocktails.

Dienstag, 15.11.

Es wird schnell gefrühstückt und dann geht es mit dem Auto ins Anaga-Gebirge. Haben uns eine Mittelschwere Tour ab Taganana rausgesucht. Im Ort die ersten steilen Höhenmeter. Zweifeln noch ob wir die ganze Tour von über 8km überhaupt schaffen. Machen viele Pausen, es ist warm. Wir quälen uns durch den Ort und dem Wanderweg dahinter durch die pralle Sonne. Wir sind froh als es endlich Bäume gibt und es kühler wird. Der Nebelwald.

Kilometer für Kilometer tippeln wir durch schöne Landschaften, sehen Eidechsen und eine Mini-Ziege und haben von oben tolle Ausblicke. Über Stock und Stein geht es mit Hilfe unserer Wanderstöcke voran. Auf dem Rückweg müssen wir auf dem letzten Stück den Schatten wieder verlassen. Im Ort finden wir eine Taverne wo wir eine super Zitronenlimmo bekommen. Dann ins Auto und wieder 1 Stunde Fahrzeit zurück ins Hotel.

Wir müssen unbedingt duschen, alles klebt. Hin- und Rückfahrt ging über Serpentinen. Abenteuerlich, aber gegen Masca sind die Straßen breit, so Gerda. Noch Abendessen und ins Bett, ausruhen.

Mittwoch, 16.11.

Heute noch ausruhen von der Tour gestern. Machen etwas Shopping und einen Multicache in Puerto de la Cruz. Dieser hat die Street Art in der Altstadt zum Thema. Temperaturen heute wieder 25°C. Am Strand, wie auch in den kommenden Tagen, eine rote Fahne. Baden ist also nicht. Das soll auch so bleiben, wissen wir aber jetzt natürlich noch nicht. Sammeln die Stationen des Geocaches und entdecken schöne Ecken der Stadt. Zwischendurch große Eisbecher. Auf dem Rückweg noch den Final einsammeln vom Geocache, der liegt auf dem Weg. Wir kaufen noch Wasser und Chips in einem Supermarkt, dann heute mal am Hotelpool auf dem Dach. Der Pool ist leer… Wasser hat Ostseetemperatur wie ich dann merke. Schwimme trotzdem ein paar Züge.

Überlegen heute wem wir alles eine Postkarte schicken und ruhen uns auf dem Bett aus. Klimaanlage läuft heute mal. Bis zum Abendessen ist noch Zeit.

Donnerstag, 17.11.

Heute fahren wir mit dem Auto nach La Laguna. Das Navi führt uns nicht über die Schnellstraße, sondern über sämtliche Schleichwege und Dörfer. Eine sehenswerte Berg- und Küstentour. Stellen den Wagen auf dem Großparkplatz ab und schlendern durch die Stadt. Sightseeing, Fotos schießen und Geocaching. Später am Mittag schreiben wir in einem Cafe die ersten Postkarten.

Nach dem Stadtbummel fahren wir noch über Las Mercedes zum Pico de Ingles. Ist wieder im Anaga-Gebirge und die Straße ähnlich der gewunden wie auf dem Weg nach Taganana. Schöne Aussichten unterwegs und am Pico und dort noch ein Geocache zum Einsammeln.

Die Rückfahrt führt wieder über La Laguna. Gerda möchte dort unbedingt noch in den IKEA. Tradiotionelles Köttbullar-Essen, dann sachauen was die da so haben, was es nicht in Deutschland gibt. Dann über die Schnellstraße zurück nach Puerto de la Cruz. Etwas ausruhen, dann duschen. Ist erst 17.00 Uhr, also noch ganz viel Zeit bis zum Abendessen.

Wir planen schonmal die weiteren Tage und haben auch einige Ideen.

Freitag, 18.11.

Zwei kleine Runden in der Caldera sind geplant. Aber es kommt dann doch anders.
Die erste leichte Tour entpuppte sich als schwierige anspruchsvolle Runde am Steilhang. Statt 1,5 Stunden benötigen wir schon dafür 4 Stunden und sind völlig im Eimer. Zwischendurch dachten wir auch wir würden gar nicht mehr zum Auto zurückkommen und man muss uns aus der Felswand holen. Durch Lavagestein, Baumreihen, über den Berg statt drumherum, schlecht zu sehende Wege. Die Natur war trotzdem schön, die zweite Tour musste dann aber ausfallen.

Durch die Caldera ging es dann zurück über die Kammroute nach La Laguna. Gerda möchte dort unbedingt in den neuen ALDI. Wir finden den Laden und kaufen dort für die nächsten Tage ein. Morgen suchen wir noch ein paar Sachen in anderen Märkten die es im ALDI nicht gab.

In La Laguna gibts einen ganz kurzen Regenschauer. Der Regen in Puerto de la Cruz blieb bisher aus.

Samstag, 19.11.

Spätes Frühstück um 9.30 Uhr. Gestern Abend gab es noch einen leckeren Likör. Heute geht es nochmal in die Altstadt. Gerda hatte dort einen Spielzeugladen gesehen der beim letzten Mal geschlossen war. Am Strand laufen Leute beim Spartan. Heben Gewichte, laufen, hangeln sich durch, laufen wieder. Nix für uns. Wir schauen nur mal eine Weile zu.

Für die Wanderung morgen besorgen wir Tonic gegen Muskelkater. Heute in Puerto de la Cruz 21°C und Nieselregen. Müssen heute unbedingt noch tanken. Liegen Mittags erstmal bei leicht bewölktem Himmel auf der Dachterrasse des Hotels. Später geht es noch zum Strand runter. Ein weiterer Geocache wartet noch. Den können wir diesmal aber nicht finden. Gehen weiter am Strand entlang und sitzen Mittags in einem Restaurand mit Meerblick. Es gibt Paella und Scampis.
Vom Mittagessen schlendern wir zum Parkplatz und fahren Tanken. Dann wieder zurück aufs Zimmer, chillen. Ich koche uns in der kleinen Küche Cappuccino. Frühstück haben wir für morgen schon auf 6.00 Uhr bestellt. Dann geht es in die Masca-Schlucht. Die Rucksäcke sind schon gepackt.

Sonntag, 20.11.

Wir stehen um 5.30 Uhr auf, haben um 6.00 Uhr das Frühstück und sind dann mit dem Auto unterwegs nach Masca. Warten vor Ort mit anderen Wanderern bis die Touristeninfo öffnet und wir die Anmeldung für die Wanderung vorzeigen können. Wir bekommen Helme und die Schuhprofile werden überprüft und nach einer kurzen Einweisung kann es los gehen. Tragen Kniebandagen und haben die Wanderstöcke mit. Vom Dorf Masca runter zum Strand und wieder hoch. Rund 10km die es in sich haben.

Die Tour ist gut zu laufen und die Schlucht beeindruckend. Geht besser als gedacht. Machen viele Pausen und schauen uns immer wieder um. Am Strand machen wir eine längere Pause und essen auch etwas von unserer Verpflegung. Das letzte Stück, ca. 800m, am oberen Ende ist am anstrengensten. Noch mehr Pausen, noch mehr trinken. Es ist warm geworden. Da geht der Puls nach oben. Benötigen 6 Stunden für die Tour und sind damit schneller als gedacht.

In Masca trinken wir noch eine Limmo bevor es zurück über Gerdas Lieblingsstraße geht.
Im Hotel packen wir die Rucksäcke aus, duschen und waschen später noch die Wäsche in der Badewanne. Erstmal aufs Bett und erholen. Heute wartet nur noch das Abendessen und einen Cocktail haben wir uns auch verdient.

Montag, 21.11.

Wir spazieren zum Botanischen Garten, freuen uns auf den kühlen Schatten der Bäume und lassen es heute ruhig angehen. Gerdas Oberschenkel sind noch angeschlagen von der Masca-Wanderung. Wir machen viele Pausen. Es ist warm. Die Tour führt uns heute etwas abseits der bekannten Wege.

Der Botanische Garten (Jardin Botanica) ist ein schöner Park mit interessanten Pflanzen und spektakulären Bäumen. Wir schauen uns alles in Ruhe an und legen auf jeder Bank eine Pause ein.

Der Rückweg führt über den Parque Taoro, einem kleinen öffentlichen Park oberhalb von Puerto de la Cruz Altstadt. Dort gibt es wieder einen Geocache zu heben und ich kann Eidechsen fotografieren. Aus dem Park geht es zurück ins Hotel. Mittlerweile ist es 14.30 Uhr und wir haben 8 km geschafft.

Wir ruhen auf dem Zimmer aus. Die Wäsche hängt seit heute Morgen auf dem Balkon und trocknet. Später wollen wir noch Bekannte treffen im Los Lobos. Jetzt erstmal den Fall von Sherlock Holmes lösen, ein Exit-Spiel, das wir mitgebracht haben aus Deutschland.

Der Abend wird lang bei Abendessen und Cocktails im Los Lobos mit Bekannten aus Köln die zufällig auch auf der Insel sind.

Dienstag, 22.11.

Morgens spielen wir erstmal das Exit-Spiel zu Ende. Heute gibt es wieder blauen Himmel und 21°C. Wollen später nach Icod de los Vinos zum Drachenbaum und zum Schmetterlingshaus.

Das Parkhaus in Icod ist komplett überfüllt mit Weihnachtsdeko und wird fotografiert. Wir kaufen ein paar schöne T-Shirts und gehen anschließend ins Schmetterlingshaus. Dort halten wir uns länger auf, drehen mehrere Runden durch das Biotop. Schmetterlinge umschwirren uns.

Zurück aus Icod geht es erst gen Westen, dann über die bekannten Strecken östlich nach Puerto de la Cruz. Kaufen im Lidl ein, dann Auto parken und zum Strand. Legen uns auf unsere mitgebrachten Matten. Gerda ist mit den Füßen im Wasser. Über den Bergen hängen die Wolken und auch über dem Meer ist kein blauer Himmel mehr zu sehen. Es hat immer noch 21°C, fühlt sich aber aufgrund des Windes kühler an. Wir gehen aufs Zimmer und kochen uns einen Cappuccino.

Nach dem Abendessen geht es, mal wieder, auf einen Cocktail ins Los Lobos.

Mittwoch, 23.11.

Wetter heute wieder 22°C. Nach dem Frühstück chillen auf dem Zimmer. Haben heute das Abendessen gegen Mittagessen getauscht und wollen in die Caldera fahren um uns den Sonnenuntergang und die Sterne anzuschauen.

Machen eine Wanderung am Montana de la Botija auf 2500m. Nehmen Pullover und Jacke mit, da oben wird es abends frisch.

Haben jetzt aber erstmal Zeit bis zum Mittagessen und müssen unterwegs noch irgendwo einkaufen. Brauchen Wasser für die Tour.

Oben am Teide ist es noch wärmer als gedacht. Laufen durch Lavafelder und an Bäumen vorbei. Haben eine kleine 4,5-km-Tour um den Berg gefunden. Es gibt erstmal wenig Schatten und viel Sonne. Wir kämpfen uns rauf. Gibt aber schöne Ausblicke auf den Teide und die Berge ringsum. Wir finden vor dem Abstieg auf der Tour eine schöne Stelle von der wir uns den Sonnenuntergang anschauen wollen. Wir warten dort 1 Stunde und es lohnt sich. Der Abstieg dann im Dämmerlicht. Als wir beim Auto ankommen ist es bereits dunkel und wir tragen unsere Jacken.

Wir wechseln den Parkplatz und haben den Teide direkt hinter und die Sterne über uns. Man sieht einige Sterne, aber es sind leider auch Schleierwolken unterwegs. Ein weinig Schauen, ein paar Fotos und zurück geht es nach Puerto de la Cruz.

Am Parkplatz direkt zum Los Lobos. Abschiedscocktail und Pizza, dann geht es ab ins Bett.

Donnerstag, 24.11.

Heute Shopping in Puerto de la Cruz. Finden ein paar schöne Mitbringsel und Fotomotive gibt es auch. Setzen uns in der Altstadt in ein kleines Cafe. Es gibt Cappuccino XL und Cafe con Leche. Mittlerweile ist es wieder warm geworden und irgendwie war die lange Jeanshose heute Morgen eine Fehlentscheidung.

Nachmittags aufs Zimmer. Der Balkon ist zu warm. Erstmal entspannen vom Laufen. Die Shoppingtour waren auch schon wieder 8 km. Heute Abend Koffer packen und alles für den Flug zurecht legen.

Freitag, 25.11.

Nach dem Frühstück noch die restlichen Sachen packen, dann die Koffer im Auto verstauen.
Gehen nochmal zum Strand und schauen uns die hohen Wellen an.

Mit dem Auto geht es anschließen nochmal hoch zum Teide. Fahren von dort eine andere Route als sonst, es geht in den Süden. Die Strecke hat viele Serpentinen und wir fahren an den Weinhängen hinab Richtung Küste.

Wir kaufen was ein für den Flug, tanken den Wagen nochmal voll und fahren zum Parkplatz. Übergeben ihn der Vermietung und rollen mit unseren Koffern zum Check-In. Das gehjt auch hier inklusive dem Sicherheitscheck schnell und so können wir auch bald den Flieger besteigen.

Abflug ist 15 Minuten später als geplant und eine Zwischenlandung auf Lanzarote gibt es auch noch. Gegen 1.30 Uhr landen wir in Hannover. Andreas holt uns ab, so müssen wir nicht selber fahren um die Zeit. War ja doch ein anstrengender Tag. Um 2.30 Uhr dann endlich zuhause. Erstmal schlafen, Koffer können wir später auspacken.