Vermischtes

Zuhause am Zoo

In der Leisewitzstraße ließ der Herr Schulz zwischen 1879 und 1882 einen Teich, einen Hügel (den sog. Affenhügel) und Volieren anlegen. Dort hielt er verschiedene Tierarten. 1894 wurde alles vom Hannoveraner Tierhändler Bertram übernommen. Dieser baute die Anlage zum ersten Zoo Braunschweigs um. Als dieser bereits 1899 verstarb wurde der Zoo geschlossen, das Gelände aufgeteilt und veräußert. Seit 1964 ist der Braunschweiger Zoo in Stöckheim untergebracht. Das Haus, in dem man die Eintrittskarten kaufen konnte steht immer noch in der Leisewitzstraße.

Nach Rodungsarbeiten auf dem Nachbargrundstück, dass auch unserem Vermieter gehört, sind einige alte Felsen zum Vorschein gekommen die man vorher überhaupt nicht gesehen hat. Ich bin dann heute mal raus und habe von der alten Anlage ein paar Fotos geschossen, bevor das alles wieder zuwächst.

Zoogelände im Garten: